Mitglied beim

 
  Technical Diving Club

Wir sind Mitglied beim TSVÖ

_________________________________________________________

Der TDC

Ausbildung

Kursanmeldung

Ausbilder

Termine

Clubaktivitäten

Tauchplätze

Tauchtechnik

Tauschbörse

Notfalladressen

10 Wege .....

Abkürzungen

Links

CORA

Kontakt

Webcam NFS

Brauche  ich besondere Qualifikationen oder Vorrausetzungen, bevor ich an einem Tauchkurs teilnehmen kann?
Jeder mit einer durchschnittlich guten Gesundheit und einem Mindestalter von 10 Jahren kann teilnehmen. Vorsichtshalber wirst du gebeten eine normale medizinische Selbstauskunft auszufüllen. Falls irgendetwas auf diesem Fragebogen zur Vorsicht raten sollte, wirst du dies mit einem Arzt überprüfen, um sicherzustellen, dass dies beim Tauchen keine Rolle spielt.
Muss ich ein großartiger Schwimmer sein um ein  Open Water Diver zu werden?
Nein. Es reicht wenn du ein normal fähiger Schwimmer bist, der sich im Wasser wohl fühlt und relaxt ist. 
  Wie alt muss ich zum Tauchen sein?

Schon Kinder ab 8 Jahren finden eine Auswahl verschiedener für sie geeigneter Programme; das Bubblemaker Erlebnis gefolgt von den Seal Team Abenteuern. 

 
Wie alt muss man sein, um ein brevetierter Taucher zu werden?
10 Jahre. Bist du zwischen 10 und 15 Jahre alt, bekommst du ein Junior Open Water Diver Brevet. 10 bis 11 Jahre alte Junior Open Water Diver dürfen nur mit einem brevetierten Elternteil, einer Aufsichtsperson oder einem PADI Profi und nicht tiefer als 12 Meter tauchen. 12 bis 14 Jährige sollten mit einem brevetierten Erwachsenen tauchen. Wenn du 15 wirst, kannst du dein Junior Brevet zu einem regulären Open Water Diver Brevet aufstufen lassen
  Gibt es eine Altersgrenze?

Eine obere Altersgrenze gibt es nicht, hier ist ausschließlich der Gesundheitszustand maßgebend. Das Mindestalter bei Kursbeginn ist 10 Jahre.

 
Ich trage eine BrilIe oder Kontaktlinsen. Ist das ein Problem?
Überhaupt nicht. Benutzt du weiche Kontaktlinsen, solltest du keine Probleme haben wenn du sie während des Tauchens trägst. Wenn du harte Linsen trägst, sollten es beim Tauchen gasdurchlässige sein. Frage deinen Augenarzt danach, wenn du sie noch nicht hast. Eine andere Möglichkeit sind Korrekturgläser in deiner Maske. Frag einen PADI Profi nach dieser Möglichkeit.
Meine Ohren schmerzen wenn ich zum Boden des Schwimmbades tauche, werden sie nicht schmerzen wenn ich mit einem Gerät tauche ?
Deine Ohren schmerzen, weil der Wasserdruck dein Trommelfell eindrückt. Während deines Tauchkurses wirst du eine einfache Technik kennen lernen, um deine Ohren dem Umgebungsdruck anzupassen, ähnlich wie du es bei der Landung in einem Flugzeug machst und du wirst überhaupt keine Schmerzen spüren.
  Wie lange dauert ein Tauchkurs?

Das hängt einzig und allein von deinem Können ab. PADI-Kurse sind nicht zeitbezogen, sondern leistungsbezogen. Das heißt, der Kurs ist erst dann zu Ende, wenn du die geforderten Leistungsanforderungen erfüllt hast. 

 
  Brauche ich ein ärztliches Attest?

Das ist nicht unbedingt notwendig. Zu Beginn des Kurses beantwortest du einen Fragebogen über deinen Gesundheitszustand. Nur wenn sich aus der Beantwortung dieser Fragen ein Hinweis auf Risikofaktoren ergibt (eine der Fragen mit "ja" beantwortest), musst du vor Kursbeginn eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchführen lassen. Wir empfehlen grundsätzlich, zur eigenen Sicherheit eine tauchsportärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Eine solche Untersuchung wird ohnehin bei vielen Tauchbasen verlangt, bevor du dort tauchen darfst. Das notwendige Formular ist bei uns erhältlich.

 
  Erhalte ich mein Brevet sofort nach dem Kurs?

Nach Abschluss des Kurses stellt dir dein Tauchlehrer ein vorläufiges Brevet aus, mit dem du auf jeder Tauchbasis tauchen kannst. Das  endgültige Brevet wird bei PADI-Europe beantragt und dauert ca. 4 bis 6 Wochen.

 
  Wie geht es nach dem Kurs weiter?

Nach deinem Tauchkurs solltest du zuerst gemeinsam mit einem erfahrenen Tauchpartner weitere Erfahrungen sammeln. Wir bieten zu diesem Zweck Tauchgänge am Neufeldersee oder Tauchausflüge zu anderen Seen. Dann besteht auch die Möglichkeit, weiterführende Kurse zu besuchen.

 
  Kann ich einen PADI-Fortbildungskurs machen, obwohl ich ein Brevet einer anderen Organisation habe?

Natürlich! Von PADI werden die Brevets vieler anderer Verbände als Voraussetzung für die nächsthöhere Stufe in der PADI-Ausbildung anerkannt.

 
  Kann ich das Tauchen mal ausprobieren, ohne mich gleich zu einem Kurs anzumelden?

Du kannst bei uns einen Schnuppertauchgang, entweder im Schwimmbad oder am Neufeldersee machen. Solltest du dich anschließend (im selben Jahr) für einen Tauchkurs entscheiden, wird dir der für den Schnuppertauchgang bezahlte Betrag vom Kurspreis abgerechnet.

 

      Kurse nach Absprache jederzeit möglich !