Mitglied beim

 
  Technical Diving Club

Wir sind Mitglied beim TSVÖ

_________________________________________________________

Der TDC

Ausbildung

Kursanmeldung

Ausbilder

Termine

Clubaktivitäten

Tauchplätze

Tauchtechnik

Tauschbörse

Notfalladressen

10 Wege .....

Abkürzungen

Links

CORA

Kontakt

Webcam NFS

 

Flusstauchen in der TRAUN

Im Juli trafen sich einige Mitglieder unseres Clubs an der Flusstauchbasis am Traunfall im Oberösterreichschen Desselbrunn.

 

Zum Eingewöhnnen drehen wir ein Runde um die Insel im Staussee.

Der an einigen Stellen bis zu 12 Meter tief ist.

Vorbei am Pumpenhaus.....                                                                                                                  doch durch die Tür
   
Dann endlich Mittagessen und am Nachmittag ab zum Scuben mit Franz als Guide
Nach einem gewagten Sprung von den Felsen,
 geht es nur mit Neopren und ABC-Ausrüstung die Traun entlang bis zum Wasserfall.
Zum Abschluß machen wir noch einen "LongTrail" - wir werden im VW Bus mit kompletter Ausrüstung ca 4km Flussaufwärts gebracht und lassen uns ganz gemächlich von der Stömung zurück  zur Basis am Stausse treiben.
Entlang der alten Strasse, die sich Heutzutage 4 m unter Wasser befindet, früher diente die Strasse den Pferdefuhrwerken um das Salz auszuführen
Vorbei an unzähligen Hechten..... aber auch der staunte nicht schlecht als er uns sah!
Am nächsten Tag machten wir noch einen Abschlußtauchgang im nahegelegenen Traunsee.....
Von der Basis Traunkirchen, die direkt an einer 40m Steilwand liegt, entdecken wir in 15m den dort versenkten Bus
   

Fazit: ein schönes Tauchwochenende das wir sicher wiederholen!!!