Mitglied beim

 
  Technical Diving Club

Wir sind Mitglied beim TSVÖ

_________________________________________________________

Der TDC

Ausbildung

Kursanmeldung

Ausbilder

Termine

Clubaktivitäten

Tauchplätze

Tauchtechnik

Tauschbörse

Notfalladressen

10 Wege .....

Abkürzungen

Links

CORA

Kontakt

Webcam NFS

GRÜNER SEE

Seehöhe: 776m
max. Tiefe: 8 - 10 Meter

Das smaragdgrüne Wasser hat eine Sichtweite von bis zu 50m. Er gehört zu den schönsten Tauchgewässer Europas. Im Frühjahr und Frühsommer dringen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen in den See. In regenreichen Jahren und harten Wintern steigt der Wasserspiegel dann auf 8 - 10m an.
Pflanzenwuchs gibt es so gut wie nicht. Der See erreicht auch im Sommer nicht viel mehr als 10°C. Im Schlamm kriechen unzählige Köcherfliegenlarven, auch einige Gebirgsforellen wurden bereits von uns gesichtet.

Besonderheiten: Im Frühsommer sind die Uferzonen samt der Flusswege und Sitzbänke überschwemmt. Es lassen sich dann ungewöhnliche Tauchperspektiven fotografisch umsetzen, weil der Wald bis ans Ufer reicht. Taucher auf Sitzbänken, Landpflanzen unter Wasser, Forellen über Wanderwegen oder Spiegelungen mit Bäumen im Hintergrund.